Jürgen Kuhlmann

"Gott sei Dank" ?

Wenn ich einmal "Gott sei Dank" sage, meinte der ebenso freigeistige wie sympathische Gelehrte Ernst Topitsch jüngst bei einer Tagung, dann schließen gleich einige: Aha, er glaubt doch an Gott. Und wenn ich einmal "Desaster" sage (Unstern), dann folgern gleich manche: Aha, er glaubt an die Astrologie. - Das Publikum freute sich, mit Recht. Denn natürlich ergibt sich aus einer überholten Redeweise nicht, daß man auch jenes Theoriengebäude bejaht, das ursprünglich zu ihr führte. Wir alle lassen die Sonne auf und untergehen und wissen doch, daß die winzige Erde um die Sonne kreist.

Mir scheint, im Gegensatz zu Atheisten und Skeptikern sollte ein Christ aus Prinzip lieber nicht "Gott sei Dank" sagen. Das zweite Gebot ist dagegen. Außerdem führt, wer so daherredet, seine Mitmenschen hinsichtlich seines Glaubens in die Irre, weil er nämlich so tut, als könne er unterscheiden, was Gott will und was Er bloß zuläßt.

Eben das können wir nicht. Zu danken pflegen wir jemandem aber doch nur für das, was er absichtlich tut, keinesfalls für Nebenfolgen oder Zufälle. Wer außerhalb des Betens leichthin "Gott sei Dank" sagt, entwertet das lebenswichtige Wort "Gott". Ist es dann einmal wirklich vonnöten, weil der ganze Mensch sich anders nicht aussagen kann, dann ist das Wort ausgeleiert, greift nicht mehr. Eine überstrapazierte Fahrradmutter läßt einen hilflos ...

Nein, Gott ist nicht der Drahtzieher aller Zufälle der Welt. Nicht für jede Nachtigall (die vielleicht des andern Eule ist) dürfen wir ihm danken. Nur für Alles. Das freilich immer, auch beim Gesang jener Nachtigall. Und im Griff unserer Eulen.

Februar 1991

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/gottdank.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann