Christian Heidrich

Vor dem Torso von Milet

Kehrt um und glaubt an das Evangelium! Markus 1,15

Du musst dein Leben ändern« - mit diesem Ruf beschließt Rainer Maria Rilke sein Gedicht »Archaischer Torso Apollos«. Die vorangehenden Zeilen schildern die Begegnung des Dichters mit einer Statue, die bei Ausgrabungen im Theater der kleinasiatischen Hafenstadt Milet zu Tage gekommen war. Die Statue bot lediglich einen Torso, ihr Kopf und ihre Arme wurden nicht gefunden. Trotzdem, oder gerade deswegen, erschüttert der Anblick des archaischen Torso von Milet den Dichter. Rilke fühlt sich geblendet und berührt, er wird in den Bannkreis des Kunstwerks hineingezogen, er hört den durchdringenden Ruf: »Du musst dein Leben ändern.«


Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.christian-heidrich.de/milet.htm

Zurück zur Leitseite von Christian Heidrich

Kommentare bitte an Christian Heidrich