Jürgen Kuhlmann

Singet!

Zen-Übung für Bach-Sänger

1

Kann es wahr sein? Habe ich ihn wirklich ganz ohne Stolpern gesungen, zum ersten Mal seit langer Zeit, den erschreckenden Lauf aus sechsunddreißig Sechzehnteln? Kaum wag' ich es zu glauben. Mal sehen, wie es beim nächsten Probendurchgang wird.

2

Ei, es geht ja tatsächlich wieder gut - nein, siehst du, jetzt bist du draußen. - Ja freilich, weil du mich abgelenkt hast mit deinem dummen Über-die-Schulter-Schauen. Wie soll ich mich auf die Noten konzentrieren, wenn du zugleich schon auf den nächsten Stolperer am Lauern bist?

3

Stimmt. Ich werde also beim nächsten Mal streng aufpassen, damit ich nur singe und mich nicht zugleich prüfend beobachte - aber, Himmel! Wie soll ich den schweren Lauf so schaffen, mit bloß mehr einem Drittel meiner Kraft?

4

Ganz ruhig! Du wirst jetzt bloß singen, ihr beiden aber haut ab! Ihr stört bloß. - Du aber auch! - Ach, jetzt bin ich vier. Kein Wunder, daß ich diesmal schon bei der elften Note hinausgeflogen bin.

?

Sing!

23. April 1994


Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/singet.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann