Jürgen Kuhlmann

Mal Hammer mal Amboß

Tests gibt es, die den Testling testen aber den Tester erst recht. Eine Bank bietet Berufswahldisketten an, dort findet sich als Testaufgabe eine Proportionalgleichung: "Manager : Hammer = Arbeitnehmer : ?" Als Lösung wird vorgeschlagen: Hämmerlein, Amboß, Weicheisen, Glühdraht ?

Da sinnt der testtestende Arbeitnehmer nach. Und merkt: die Frage ist geistvoll, verbietet aber jede allgemein richtige Antwort. Erliegt ein Testling der Zumutung, sich festzulegen, so hat er den wirklichen Test schon verfehlt, ist aus lebendiger Freiheit in irgendeine Ideologie abgestürzt, sei das die des willigen Schergen, des stur Oppositionellen, des passiv Resignierten oder des ohnmächtig Empörten. Jede solche Reaktion macht es nicht. Was macht es?

Nur die wache Gespanntheit, die je neu selbst bestimmt, welche dieser (oder anderer) Figuren ich gerade jetzt sein will zugunsten des Lebens, welches die funktionierenden Apparate zugleich braucht und unendlich übersteigt. "Der Mensch ist Mittelpunkt. Der Mensch ist Mittel. Punkt" (O.Neuberger). So müssen Hämmer und Hämmerlein es im Bannkreis ihres apparatlichen Verstandes wohl sehen - nicht aber die Vernunft MEINER, der Gesamtperson Mensch. Sie ruft in uns allen, und am schrillsten in den Hämmerlein: Der Hammer ist Mittelpunkt? Der Hammer ist Mittel. Punkt.

Juli 1996

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/testtest.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann