Jürgen Kuhlmann

Vilme ?

"Ist das ein Druckfehler oder Absicht?" Neugierig lese ich in der grellen Anzeige, die man mir hinhält: "Spielvilmkassetten ab 9.90". Seltsam. Hat da jemand sich vertippt oder ein Texter den "Videofilm" lustig abgekürzt? Ein Anruf bei der Firma ergibt eine Überraschung, die ich nicht für möglich gehalten hätte: Keine der beiden Vermutungen trifft zu! Vielmehr werde ich belehrt: "In unserer Branche ist das üblich." Nun gut, man lernt nie aus.

Die Sache läßt mir keine Ruhe. Bis ich merke: Aus der kleinen Rechtschreib-Episode läßt sich noch mehr lernen. "Nicht zu fassen, was der sagt; er muß strohdumm oder böswillig sein!" So dachten, allzulange, z.B. Protestanten über Katholiken und umgekehrt. So denken die Gegensatzpole feindlicher Ideologien allenthalben übereinander, von den Großmachtblöcken bis hinein in eheliche Streitgemächer. Irrtum oder Absicht, oder ein Knäuel von beidem? Nur diese Frage stellt man oft und wundert sich, daß es mit der Verständigung so miserabel klappt.

Hinter manchem Satz, der mir unsinnig vorkommt, steckt aber weder ein Irrtum noch eine arge Absicht, sondern nur ein anderes Verständnis, das genauso berechtigt ist wie meines. Das kann ich freilich zunächst nicht begreifen, soll es aber meinem Mitmenschen glauben, denn dasselbe erwarte ich von ihm.

Statt "Vilme" anzustarren, sollten wir vielleicht mehr große Romane lesen, am besten in fremden Sprachen, um diese dritte, Frieden stiftende Variante aktiv dem Gehirn einzuprägen. Nichts hilft besser gegen Vorurteile als das Eintauchen in fremde Welten. Schön sagt Joseph Brodsky, der Literatur-Nobelpreisträger 1987: Ein Mensch ist, was er liest.


Mai 1988

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/vilme.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann