Wie das System sich
 umwegig entwickelt hat
Werden
 des Systems
=> Achteck
Achteck-Krise
Perichorese
System
2 x falsches /
  rechtes Handeln
Werden => Liebe

Jürgen Kuhlmann

Dreimal drei-einiges Stereo-Denken

Entwicklung einer kat-holischen Friedens-Philosophie

 

und aktualisierende Retractation zu den Büchern
Der göttliche Tanz - Schaltungen des Absoluten (1971)
An Quintulum - Seiltanz des Herzens (1982)

Neues zu sagen ist für einen Theologen eine zweischneidige Ehre. Deshalb sei berichtet, wie die von mir vorgeschlagene trinitarische Versöhnungsstruktur entstanden ist, damit nicht der Eindruck entstehe, ich hätte sie konstruiert. Nein: dank einer besonderen Konstellation von Begegnungen hat sich mir eine Teilstruktur nach der anderen allmählich enthüllt. Freilich nicht so geradewegs, wie ich es jetzt erzähle, sondern durch Umwege, Nebelstrecken und Sackgassen hindurch; die allerdings seien dem Leser erspart. Mit einer Ausnahme: Wie ich auf das frühere Vierer-Schema (Selbst-Eins-Du-Ich) kam, muß ich schon berichten. Ich weiß zwar seit dem Sommer 1989, daß und warum dieser Systematisierungsversuch falsch war; weil er aber den Rahmen auch noch des Buches "An Quintulum" von 1982 darstellt, muß ich ihn ausdrücklich zurücknehmen.

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/werden

 

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

 sowie seinen neuen (seit Ende 2000) Internet-Auftritt Stereo-Denken
   samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

Schriftenverzeichnis

   Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann