Jürgen Kuhlmann

Das Geheimnis der Treppe

Eine drei-einige Meditation

(Für Horst Schäfer)

1) Acht unserer achtundvierzig Stufen weiten sich zu Wohn-Flächen, auf ihnen wird gekocht, gegessen, gelesen, geschlafen, gebügelt, gestritten, geküsst. Und vieles mehr. Auch auf den übrigen vierzig Stufen lässt sich kurz verweilen, bei einem Gespräch auf der Treppe oder um einen Brief zu überfliegen. Diese waagrechte Dimension bedeutet an unsrem Leben das, was sich mit dem Verstand logisch ordnen lässt. Hier gelten Regeln: die allgemeinen einer Wissenschaft oder Organisation, die besonderen meiner und unserer Lebensweise, solche jedenfalls, die ICH einsehe und gelten lasse.

*

Dann kommt der Moment, wo eine bisherige Logik zwar auf der Fläche weiter gilt, mir aber nicht mehr. Weil ich jetzt kein Flachwesen bin sondern der Höhe oder Tiefe gehöre. Statt einer statischen Logik gilt ein Ruf, der mich treppauf oder treppab in Bewegung versetzt. "Versinke denn! Ich könnt auch sagen: steige! 's ist einerlei." Einerlei? Was Faust hier von Mephisto hört, stimmt nur als Abschied von der Fläche. Sobald ich senkrecht unterwegs bin, ist der Gegensatz beider Richtungen wichtig.

*

2) Hinauf zu steigen, mühsam und zielbewusst, das willst jetzt DU von mir. Wie ich DICH nenne, liegt an meiner Glaubensweise. Fromme sagen zu DIR Gott, ausdrücklich Unfromme (die an nicht-Gott glauben) dienen ihrem Selbst-Ideal; alle haben wir die lebenslange Aufgabe, mit DEINER echten Forderung immer weniger unser von fremden Instanzen uns eingepflanztes Überich zu verwechseln.

3) Dann gilt mir weder die Fläche noch soll ich hinauf. Jetzt darf ich hinab. "Eins muss er wieder können: fallen, geduldig in der Schwere ruhn, der sich vermaß, den Vögeln allen im Fliegen es zuvor zu tun" (Rilke). Unten wartet SIE auf mich, die Mutter, in deren bergender Wärme ich begonnen habe und deren Liebe mich an jedem Ende wieder aufnimmt. "Nimm dich wo du bist und da lass dich," mahnt der weise Meister Eckhart. In IHR ist alles EINS und ich bin dabei. Was vielen Christen leider nicht klar ist: Eben diese Heilsdimension meint die kirchliche Rede vom Heiligen Geist. In Jesu Muttersprache ist "er" weiblich, in IHR hat Christus gejubelt (Lk 10,21).

*

Das Spannungsfeld der drei Richtungen bestimmt jeden Augenblick im Treppen-Haus, ausdrücklich aktuell ist immer nur eine, die ICH-, DU- oder EINS-"Schaltung". Sich des tiefen Sinns einer jeden zu erinnern, sooft man mit einer Treppe zu tun hat: das lässt sich einüben. Wer es unternimmt, auf den warten befriedende Einsichten. Denn zwischen den Schaltungen achtsam abzuwechseln befreit aus den ideologischen Verfestigungen, zu denen jede solange versucht ist, wie man sie als die einzig wahre ausgibt.

Oktober 2009


Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/treppe.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers alten und neuen Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

Schriftenverzeichnis

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann