Jürgen Kuhlmann

Lieferbare Bücher

ETAPPEN DER GROSSEN LIEBESGESCHICHTE

Wie Glaube zugleich bestimmt sein und Frieden stiften kann
(2001, 148 Seiten 21,5x13,5, ISBN 3-923733-26-7, 12,80 Euro)

Juden, Christen, Muslime, Atheisten usw. - jede Überzeugung widerspricht allen anderen. Soll ich nach dem einen Glauben suchen, der (vielleicht) recht hat? Oder die Sinnfrage als sinnlos durchschauen?
Oder ist alles ganz anders?
Die Wahrheit des Ganzen gleicht einer Liebesgeschichte Gottes mit seiner Schöpfung, jeder Glaube lebt eine ihrer Etappen. Solche sind - Erfahrene wissen es - äußerst gegensätzlich (aber jeweils wahr). So auch im Großen.
Eine Gesamtwahrheit bilden diese Gegensätze, weil es sich um Szenen des einen Dramas auf der Weltbühne handelt, um die herum seit jeher unsichtbar das Fest des Ewigen Lebens braust. Gläubige Christen wissen bereits auf der Bühne: auch sie gehört zum Fest, stellt deshalb (soweit das Stück gelingt) in jedem Akt Gültiges dar, ist aber zugleich (wo es böse verdorben wird) vom bittersten Ernst schon erlöst.
Was vermag manche Enge aktueller Kirchenpolitik gegen die Kraft christlicher Hoffnung für alle?

Besprechungen von Raimund Kirch und Gotthold Hasenhüttl

Kommentare zu Themen des Buches sowie

Bestellungen bitte per E-mail (Betreff: Bestellung) an mich

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/buecher/buch26.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de